Mittwoch, 28. März 2007
Die jüngste Zeit war eine bemerkenswerte für Takashi Miike. An sein einstiges Images als durchgeknallter Splatter-Rabauke erinnert nur mehr wenig; dafür hat er zuletzt vor allem seine kreative Vielseitigkeit unter Beweis gestellt und einige seiner besten Filme vorgelegt.

Sein neuester Film ist nun - man höre und staune - ein Remake von Sergio Corbuccis Schlammwestern Django, übersetzt allerdings in eine japanische Umgebung, die, so stellt der erste Teaser-Trailer (man klicke auf den Button rechts) in Aussicht, vom Original indes nicht allzu weit entfernt ist. Ich bin gespannt.

Nachtrag: Der Trailer ist jetzt auch auf YouTube.


° ° °




Mittwoch, 1. November 2006
Man kommt ja kaum hinterher. Citizen Dog habe ich noch immer nicht gesehen und schon kommt der nächste Film von Wisit Sasanatieng: The Unseeable ist diesmal offenbar kein farbenprächtiges Neo-Retro-Spektakel (im Gegensatz zu den beiden Vorgängern), sondern, wie diesem vorsichtigen Vorab-Review zu entnehmen ist, ein »intelligenter, gruseliger Geisterthriller«. Eine weitere Beschreibung, die ich gerade eben schnell gefunden habe, ist die folgende:
»A tale of love and horror that brings together two unsuspecting ladies. Nuan Jan, a rural girl who is in search for her long lost love, ... Alle » runs into a rich widow named Ran Juan. Clues and eerie events lead up to portray Run Juan as a very mysterious person. The towns’ people say that she is hiding her lover away from the public eye. It is also rumored that her lover is not even human!«
[via]

Entnommen habe ich sie der Beschreibung des Trailers, der auf VideoGoogle zu finden ist:

Ich hoffe, dass sich die hiesigen üblichen Verdächtigen bereits um die Lizenzen für eine Kinoauswertung reißen.


° ° °




Samstag, 9. September 2006
Lange hat er's nicht bei seinen Wurzeln ausgehalten. Wer meinte, dass der Regisseur von Hero und (dem doch schon leicht überzuckerten) House of Flying Daggers mit seinem letzten Film, dem beschaulichen Drama Riding Alone for Thousands of Miles, seinen Weg zurück zum gemächlichen Arthouse-Kino gefunden hätte und nun dort weiterhin wirke, der hat geirrt. Der neue Film von Zhang Yimou hört auf den Titel Curse of the Golden Flower, ist mal wieder ein auf Bombastik angelegtes, chinesisches Historiendrama und verspricht von allem so viel mehr, dass sich die Balken biegen, und dann auch noch den lange verschwundenen Chow Yun-Fat.

Ich bin ja angesichts der beiden Teaser, die nun online stehen, eher skeptisch. Schon die fliegenden Dolche ließen mich eher abwinken, doch Curse scheint wirklich noch ein paar Scheite drauflegen zu wollen. Immerhin, ein Film gewordener Hirnriss wie der unglaublich debile Wu Ji, den uns Chen Kaige diesen Frühling vorsetzen zu müssen meinte, scheint nicht ins Haus zu stehen.
  • Teaser (klein)
  • Teaser (groß)


  • Nachtrag: Mittlerweile stehet eine offizielle Website bereit, auf der man sich ein Feature und zwei Trailer ansehen kann. Auf twitch sind 20 Stills zu sehen.



    ° ° °




    Samstag, 2. September 2006
    »With Tears of the Black Tiger and Citizen Dog director Wisit Sasanatieng wrapping up production on his new horror feature Unseeable it's time to start looking towards his other upcoming projects, in this case Armful, the seventies style one armed kung fu revenge picture he's signed on to make with Singaporean production house One Ton Cinema. The film has been doing the pre-sale rounds for about a year now looking to pick up outside investment and they just landed a big fish in Andy Lau's Focus Features.«
    Mehr bei twitch und hier bei Kaiju Shakedown. Oh boy!





    ° ° °




    Samstag, 15. Juli 2006
    Ein dream come true für Freunde des Hongkong-Kinos, die in den letzten Jahren wahrlich viel darben mussten: The Iron Triangle ist ein Projekt der genannten drei Regisseure, allesamt - und jeder auf seine Weise - Helden des modernen Hongkong-Kinos. Jeder der drei wird ein Segment des Filmes inszenieren und wie monkeypeaches.com meldet, wurden die Segmente mit Bedacht zugewiesen: Tsui Hark , der schon manche meisterliche und begeisternde opening sequence zu verantworten hat, wird den Beginn des Films schießen, Ringo Lam kümmert sich um das Mittelfeld und Johnnie To, Meister der dramaturgischen Zuspitzung und wider alle Genrekonventionen sich aufbürstenden Auflösungen, besorgt das Finale. Die Handlung lautet, monkeypeaches.com zufolge, so:
    »A few guys with little money and a lot to worry about gather together to chat about how to get rich. Then a mysterious man sitting in the same room approaches them with a treasure map. However, to get their hand on the treasure, the map is only the first of a series puzzles they have to solve.«
    Klingt zugestandenermaßen wenig versprechend, doch sind alle drei Regisseure dafür bekannt, Stories vor allem als Gerüst und Stichwortgeber zu nutzen, auf denen sie dann ihre eigentliche Meisterlichkeit aufbauen. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. Drehbeginn ist Ende Juli.

    Und jetzt wird es endlich auch mal Zeit, die letzten To-Filme nachzuholen; so soll er ja mit den beiden Election-Filmen eine neue Messlatte für seine ohnehin schon von vielen Perlen geschmückte Filmografie erreicht haben.


    ° ° °




    Mittwoch, 15. März 2006
    Gerüchten zufolge steht uns ein Remake von John Woos Actionklassiker Hard Boiled, seinem letzten in Hongkong gedrehten Film und sozusagen sein Abschiedsgeschenk an eine Ära des asiatischen Kinos, ins Haus. Für die Hauptrolle ist Chow Yun Fat im Gespräch, der diesen Part bereits in Woos Film übernommen hatte.

    Dies alles wäre wohl nicht weiter der Rede wert, wäre da als Regisseur nicht noch Johnnie To, eine der letzten Bastionen des guten Hongkong-Kinos, in Planung. Denn das stelle ich mir doch interessant vor: Woo ist ein den klassischen Hongkong-Traditionen (wie Beschleunigung, Artistik, generelle over the top-Grandezza) verpflichteter Regisseur, wohingegen Tos Methode eher auf Entschleunigung, Dekonstruktion und zum Teil sogar auf Minimalismus setzt. Ein solcher clash könnte sicher ohne weiteres fürchterlich nach hinten losgehen; aber er birgt auch die Möglichkeit zum nächsten Meisterwerk aus Hongkong, von wo in letzter Zeit bedauerlicherweise fast nur Mediokres kam.

    Ich bin jedenfalls gespannt und würde mich freuen, wenn sich die Gerüchte - bislang tauchte die Meldung laut Kaiju Shakedown nur in einer Hongkonger Schlagzeilen-Journaille auf - in Bälde als harte Nachrichten erweisen.


    ° ° °




    Sonntag, 1. Januar 2006


    Im November begannen in Macau die Dreharbeiten zu Johnnie Tos nächstem Film Exiled. Es handelt sich um ein Sequel von Tos antithetischem The Mission (zu dem ich - wiewohl ich mich gerne überzeugen lassen will, dass er im höchsten Maße großartig ist - aufgrund der ganz und gar scheusslichen Musikuntermalung noch keinen Zugang gefunden habe, leider). Der Cast besteht fast vollständig aus alten "To-Recken". Weitere Infos hier im Jump-Cut-Newsblog.

    Übrigens, Johnnie Tos noch nicht ganz so alter und ebenfalls sehr hervorragender Breaking News steht seit kurzem in den Videotheken und ist ab Februar auch im Handel erhältlich. Es kommt ja gerade wirklich viel Schlunz aus Asien auf den deutschen DVD-Markt, aber diesen Film möchte ich wirklich rundum empfehlen. Weitere Infos hier bei Kinowelt.


    ° ° °




    Dienstag, 4. Oktober 2005

    Besprechung in den New York Times anlässlich des gerade stattfindenden New York Film Festival.

    imdb ~ weitere Bilder


    ° ° °




    Sonntag, 18. September 2005
    Nachdem Tsui Hark sich für sein Wuxia-Epos The Seven Swords richtig viel Zeit genommen hatte (und euphorische wie euphorisierende Kritiken erntete; Clips und Trailer hier), scheint sein nächster Film wieder ein Schnellschuss für Zwischendurch zu sein. Jedenfalls soll Light Blue Dark Blue, so der Titel des Benefizfilms zu Gunsten irgendwelcher Kinder, laut Terminplan in bereits zwei Monaten abgedreht sein und Anfang nächsten Jahres Premiere feiern dürfen. Unterdessen haben zahlreiche Hongkong Celebs - interessanterweise vorrangig welche aus dem Sportbereich - ihre unentgeltliche Mitarbeit angekündigt. Näheres konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. [q]

    Seven Swords indes ist bislang für den 05. Januar als Deutschlandpremiere im Verleih von Universum/Buena Vista angekündigt. Fein!


    ° ° °




    lol