Montag, 13. Oktober 2014
Thema: Hoerspiele
Derzeit noch (und wer weiß, wie lange) beim WDR als Download erhältlich: Angriff der Terror-Zombies, ein sehr hübsch gemachtes B-Movie-Hörspiel von Thomas Leutzbach (Regie) und Veit König (Buch), gespickt mit einigen Anspielungen auf das Genrekino italienischer Provenienz. Hat mir gut gefallen.

Hier der Direktlink zur mp3-Datei.



° ° °




Montag, 27. Januar 2014
Thema: Hoerspiele
Heute Abend um 23:05 läuft auf WDR3 "Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pyöngyang", das neue Hörspiel von Jörg Buttgereit (im Anschluss auch als Download). In der taz steht heute meine Besprechung. Nachtrag: Hier jetzt als MP3 vom WDR.

---

Eine Lesart der japanischen Riesenmonsterfilme, der "Kaiju Eiga", besagt, dass es sich bei Godzilla und Co. um Allegorien der Nuklearschläge gegen Japan handelt, um die Konkretion einer nicht eindämmbaren Macht, die das Land in Schutt und Asche zu legen droht. Das Militär schaut dem meist hilflos zu, oft sind es blanke Zufälle, die Schlimmstes verhindern.

Für Propagandazwecke, zur agitatorischen Einschwörung auf neue, große Taten, bietet sich diese recht offene Artikulation eines Traumas und einer verheerenden historischen Niederlage weder ersten, noch zweiten Blickes an. Und doch ließ es sich der 2011 verstorbene, nordkoreanische Diktator Kim Jong Il - im Nebenberuf, stets hervorgehobenes Kuriosum, passionierter Filmliebhaber und Autor filmtheoretischer Werke, wenngleich mindersten Rangs - nicht nehmen, in den Achtzigern eine nordkoreanische Kaiju-Variante anfertigen zu lassen: "Pulgasari", ein insbesondere im Pre-YouTube-Zeitalter unter Trash-Fans alleine schon wegen seines historischen Status legendärer Film, dessen Hintergrundgeschichte ihn nur noch kurioser macht: Regisseur Shin Sang-ok wurde 1978 von Kim Jong Il nach Nordkorea entführt, um dort die Filmindustrie aufs Niveau zu bringen. Erst 1986 gelang ihm beim Filmfestival in Wien die Flucht in die US-amerikanische Botschaft.



Eine Geschichte, wie gemacht für den Undergroundfilm-Regisseur und Godzilla-Experten Jörg Buttgereit, der sich bereits in vielen Dokumentarfilmen, Büchern und Radiohörspielen mit den japanischen Riesenmonster befasste, zuletzt in der WDR-Produktion "Die Bestie von Fukushima" (WDR-Download), einer Aktualisierung des Kaiju-Mythos unter den Eindrücken des Reaktorunglücks von 2011. [Nachtrag: Oder zuvor in "Green Frankenstein", hier noch immer im WDR-Download]

Der Titel seines neuen Doku-Fiction-Hörspiels "Das Märchen vom unglaublichen Super-Kim aus Pjöngjang" ist ernst zu nehmen: "Es war einmal" sind die ersten Worte, es folgt die Geschichte eines infantilen Narziss', dem sein kommunistisches Königreich zugleich Paradies und Sandkasten ist, der seiner Bevölkerung die von ihm geliebten "James Bond"- und "Rambo"-Filme niemals zeigen würde und der sich für den Kampf gegen den Imperialismus nichts mehr herbeisehnt als eine stählerne Filmindustrie, die den Feind in Grund und Boden stampft. Angesichts von Plastikpuppen-Trash wie "Pulgasari" klafft die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ganz besonders weit auf.

Die Form des Märchens ist klug gewählt: Ganz buchstäblich gibt es da eine Erzählerin und zwei naseweise, wikipedia-affine Kinder, alle drei von der bewundernswert wandlungsfähigen Cathlen Gawlich gesprochen. Über Wesen und Zweck des Propagandafilms in einem Märchen zu reflektieren und den ernsten Untertönen in einem kindlichen Bettkanten-Setting nachzuspüren, ist erstaunlich effektiv. Nicht zuletzt infantilisieren auch Propagandafilme als böse Märchen ihr Publikum. Buttgereits Hörspiel versteht sich da auch selbst gewissermaßen als ein Stück Meta-Propaganda.

Die Geschichte vom König, der sich die Welt mittels des Kinos Untertan machen will, erzählt Buttgereit als eine Art Umkehrung des Godzilla-Stoffs: Steht das Monster darin noch für die Abstraktionsleistung des Kinos, das den realen Nuklearschlag im ästhetischen Reich aufhebt, steht am Ende von "Super-Kim" der sehr konkrete Griff nach der Atombombe. Wenn am Ende ein Weltenbrand tost, dem ganz neue Monster entspringen könnten, merkt man, wie akut das Hörspiel unter den Eindrücken der fast schon wieder vergessenen Nordkorea-Krise vor etwa einem Jahr entstand. War auch diese nur Propaganda? Und wer erzählte hier wem etwas? Godzilla jedenfalls ist realer als man denkt.



° ° °




Freitag, 29. März 2013
Thema: Hoerspiele
Jetzt im Download bei EinsLive: Jörg Buttgereits Hörspiel über Ed Gein:

Ed Gein - Ein True-Crime-Hörspiel.


° ° °




Mittwoch, 18. Juli 2012
Thema: Hoerspiele
Jörg Buttgereits nun doch endlich gestern Abend auf dem WDR ausgestrahltes Hörspiel Green Frankenstein (die für März 2011 geplante Premiere wurde damals wegen Fukushima kurzfristig abgesagt) steht jetzt für wenige Tage im Downloadportal des WDR bereit. Im Sprecherensemble mit dabei: Rainer Brandt!

Green Frankenstein


° ° °




Samstag, 2. Juni 2012
Thema: Hoerspiele
Über eine Story beim Spiegel bin ich gerade darauf gestoßen, dass der so hochverehrte wie begnadete Autorenfilmer Wenzel Storch mittlerweile auch Hörspiele für das Radio schreibt. Ende April strahlte der SWR die aktuelle Produktion Komm in meinen Wigwam aus, in der es um katholische Erziehungsliteratur für Kinder und um allerlei Körperlichkeit geht. Glücklicherweise ist diese Radioexpedition in den religiösen Trash noch auf der Website des Senders zu finden:

komm in meinen wigwam

Der Erwerb des beim Spiegel angesprochenen Bulldozer Gottes wird im übrigen wärmstens empfohlen. Warum, verrät Euch zum Beispiel Christian Keßler.

Bonusmaterial: Wenzel Storchs Musikvideo für Bela B.



° ° °




Dienstag, 13. März 2012
Thema: Hoerspiele
Gestern Radiopremiere, heute auf den WDR-Servern: Jörg Buttgereits neues Hörspiel Die Bestie von Fukushima steht für ca. eine Woche zum Download bereit:


(MP3-Direktlink)


° ° °




Montag, 12. März 2012
Thema: Hoerspiele


Heute abend um 23.05 Uhr läuft Jörg Buttgereits neues Hörspiel Die Bestie von Fukushima auf WDR3, bzw. parallel dazu im Livestream. Eine Wiederholung gibt's morgen auf Eins Live. Außerdem steht das Hörspiel im Anschluss befristet zum Download zur Verfügung. Hier mehr Informationen und eine Hörprobe.
Vor dem Hintergrund der Erdbeben-, Tsunami- und Reaktorkatastrophe von Fukushima 2011 wirken populäre japanische Monster- und Katastrophenfilme wie „Godzilla - die Rückkehr des Monsters“ (1984) oder „Sinking of Japan“ (2006) nahezu prophetisch. All die in den Nachrichtenbildern dokumentierten Schreckensszenarien wurden im Film längst vorweggenommen und durchlebt. Vielleicht resultiert daraus auch die Disziplin der Japaner gegenüber der realen Katastrophe. Für sie sind erweckte Urweltmonster wie Godzilla viel mehr als nur Metaphern für den Weltuntergang.

Das Hörspiel dokumentiert die Ereignisse um den 11. März 2011 unter besonderer Berücksichtigung des „Monsters“ als Sinnbild für die Katastrophen des vorigen Jahres.


° ° °




Freitag, 21. Oktober 2011
Thema: Hoerspiele
Noch bis zum 25.10. kann man von den Servern des Deutschlandradios das Collagenhörspiel Klaus Kinski: Um mich herum ist es dunkel - und in mir wächst das Licht runterladen/anhören (hier mehr Infos). Das Hörspiel lief am 18.10.2011, Kinskis 85. Geburtstag, als Ursendung und ist ausschließlich aus Kinskizitaten zusammengesetzt. Wer kein Faible für den wüstesten Schauspieler der deutschen Filmgeschichte hat, wird daran keine Freude haben - mir hat es sehr, sehr gut gefallen.


(direktlink, mp3, ca. 22mb)

Außerdem ist gerade im Edel Verlag mit Kinski: Vermächtnis ein herausragend schönes Kinskibuch erschienen, das sich seit gestern in meinem Besitz findet. Der dazu gehörende Buchtrailer bietet mit schönen Videoschnipseln aus Kinskis Archiv einen guten Vorgeschmack:



° ° °




Mittwoch, 10. August 2011
Thema: Hoerspiele
Nachtrag, 18.07.: Da wegen der gestrigen Ausstrahlung des Hörspiels wieder einige bei diesem Posting landen: Der unten angegebene Link funktioniert nicht mehr, das Hörspiel gibt es aber online hier!

Eigentlich wollte der WDR im März Jörg Buttgereits neues Hörspiel Green Frankenstein - eine Hommage ans japanische Monsterkino, die zugleich dessen allegorischen Potenziale auslotet - ausstrahlen. Die Ereignisse in Japan kamen dem zuvor, kurzfristig wurde der Sendetermin abgesagt.

Nun hat ein findiger Mensch im Forum "Kongulas Pranke" entdeckt, dass es das Hörspiel tatsächlich auf dem Server des WDR zum Download gibt. Ich wünsche viel Vergnügen beim Hören:

Green Frankenstein


° ° °




Mittwoch, 4. August 2010
Thema: Hoerspiele
Das Hörspiel nach Thomas Harlan von 2001 ist jetzt im Hörspielpool des Bayerischen Rundfunks als Download erhältlich:

Rosa - Die Akte Rosa Peham
Eine Lichtung bei Kulmhof in Polen. Aus der schneeverwehten Ebene wölbt sich das Dach eines Erdhauses, ein Pferd ohne Schweif ist an den rauchenden, klapprigen Schornstein gebunden, der aus dem Boden ragt. In der Höhle hausen Rosa Peham und Józef Najman. Rosa ist die ehemalige Verlobte von Franz Maderholz, der Zahlmeister im Vernichtungslager Kulmhof war. Die Asche der Opfer füllt den Boden der Lichtung, die seit Kriegsende Rosas Heimstatt ist. Franz ist verschollen, Rosa hat sich 1948 mit Józef liiert. Auch ihm wird eine dunkle Vergangenheit nachgesagt. Jahrzehnte später erfahren ein Filmteam und ein Theologe aus alten Akten von Rosa und den damaligen Ereignissen.

In den sechziger Jahren stieß Thomas Harlan bei Recherchen über Kriegsverbrechen auf Gerüchte über das Dorf Kulmhof, an dem die Deutschen die Technologie des Massenmords erprobten. Sein 2000 erschienener Debütroman Rosa ist das Gegenteil einer Bilanz und alles andere als ein Fazit. Der Text ist ein sprachlich-gedankliches Ringen mit einem ungeheuerlichen Stoff. „Regisseur Bernhard Jugel hat die nackte Sprache anstelle einer von Klang- und Geräuschfolien umgebenen Realisation als Medium gewählt. Eine Radio-Adaption, die eine hellere Wahrnehmung hervorruft.“ (Jurybegründung Hörspiel des Monats April 2001)



° ° °




lol